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INFORMATIONEN ZUM HORIS

Horis Vorteile:

Horis Die eigenständige Einheit AD-AHRS zeigt:

Horis Kanardia Außentemperaturfühler für präzise Temperaturmessung im Flug
  • Sehr geringer Stromverbrauch (< 2W bei 12V),
  • niedrige Kosten,
  • präziser Höhendruck- und IAS-Sensor (angezeigte Fluggeschwindigkeit) – Anschluss an Pitostat,
  • präzise Drehratensensoren – Gyroskope und Beschleunigungsmesser,
  • GPS-Empfänger,
  • digitaler Außentemperatursensor,
  • Leichtbauweise,
  • CAN-Bus-kompatibel.
  • Fluglage (Rollen, Nicken),
  • Fluggeschwindigkeit (IAS und TAS),
  • Anzeige der vertikalen Geschwindigkeit (Vario),
  • Höhe,
  • Außentemperaturanzeige,
  • QNH-Einstellung,
  • Kursrate (1 Minute und 30 Sekunden Wende),
  • Verfolgungskurs (wahr oder magnetisch).

Horis Neuer Chrono-Bildschirm

Horis G - Kraftmesser

Horis Pitostatischer Anschluss

Horis Kanardia Chrono Bildschirm – Anzeige von UTC, lokaler Zeit, Stoppuhr und Flugzeit
Horis Kanardia G-Kraftmesser – Präzises G-Meter für Flugzeuge
Horis Kanardia pitotstatischer Anschluss – Präzise Druckanschlüsse für Pitot- und Statiksystem im UL-Cockpit

Der Chrono-Bildschirm stellt die UTC-Zeit, den GPS-Status sowie die aktuelle Ortszeit dar und informiert zusätzlich über Sonnenauf- und -untergang. Eine integrierte Stoppuhr und die Anzeige der Flugzeit runden den Funktionsumfang ab.

Dieses Instrument erfasst präzise die Gravitations- und Beschleunigungskräfte und stellt diese übersichtlich auf dem Display dar.

Die Gesamt- und statische Druckquelle werden direkt aus dem Pitotrohr entnommen.

Horis CAN-Bus-Anschluss

Horis OAT-Verbindung

Horis GPS-Verbindung

Horis Kanardia CAN-Bus-Anschluss – sichere Datenverbindung für Flugzeuginstrumente
Horis Kanardia OAT-Verbindung – Anschluss für Außentemperaturfühler am EFIS-System
Horis Kanardia GPS Verbindung – Anschluss für GPS-Antenne am EFIS

Der RS-232-Anschluss ermöglicht die Kommunikation mit externen Geräten. Für die Verbindung wird ein Standard-RJ12-Stecker (6P6C) benötigt.

Horis ist mit einem integrierten globalen Positionierungssystem, einem Höhen- und Kursreferenzsystem sowie einem Druckmesssystem ausgestattet und bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Funktionen.

Dieser Anschluss dient für die externe GPS-Antenne, die vom im AHRS integrierten GPS-Empfänger genutzt wird.

Horis RS232-Anschluss (NMEA-Ausgang)

Horis Integriertes GPS/AHRS/Pitot

Horis Bedienung mit einem Druckknopf

Horis Kanardia RS232 Anschluss – Datenverbindung für Kanardia HORIS im Cockpit
Horis Kanardia GPS AHRS – Elektronikmodul für präzise Fluglagenerfassung und Navigation
Horis Kanardia Einknopfbedienung – einfache Steuerung aller Funktionen im Flug

Der Horis RS-232-Anschluss ermöglicht die Kommunikation mit allen kompatiblen Geräten. Für die Verbindung wird ein Standard-RJ12-Stecker (6P6C) benötigt.

Horis ist mit einem integrierten globalen Positionierungssystem, einem Höhen- und Kursreferenzsystem sowie einem präzisen Druckmesssystem ausgestattet und bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Funktionen.

Dieser Anschluss wird für die externe GPS-Antenne genutzt, die vom im AHRS integrierten GPS-Empfänger benötigt wird.

Horis AD-AHRS-Bildschirm

Horis Fahrtrichtungsanzeiger-Bildschirm

Horis Slave-Option

Horis Kanardia AD AHRS Bildschirm mit präziser Fluglageanzeige und Navigationsdaten
Horis Kanardia Fahrtrichtungsanzeiger – Präzise GPS-basierte Kursanzeige für Flugzeuge
Horis Kanardia slave – Zusatzdisplay als Slave-Option für Kanardia HORIS im Cockpit

Horis AD-AHRS Display

Horis-Richtungsanzeige-Display

Slave-Einheit: Erfordert, dass eines der folgenden Geräte am CAN-Bus vorhanden ist – I-ALT-IAS, EMSIS PFD oder NESIS.

Horis Kanardia Außentemperaturfühler für präzise Temperaturmessung im Flug

Vorteile

  • Sehr geringer Stromverbrauch (< 2W bei 12V),
  • niedrige Kosten,
  • präziser Höhendruck- und IAS-Sensor (angezeigte Fluggeschwindigkeit) – Anschluss an Pitostat,
  • präzise Drehratensensoren – Gyroskope und Beschleunigungsmesser,
  • GPS-Empfänger,
  • digitaler Außentemperatursensor,
  • Leichtbauweise,
  • CAN-Bus-kompatibel.

Die eigenständige Einheit Horis AD-AHRS zeigt

  • Fluglage (Rollen, Nicken),
  • Fluggeschwindigkeit (IAS und TAS),
  • Anzeige der vertikalen Geschwindigkeit (Vario),
  • Höhe,
  • Außentemperaturanzeige,
  • QNH-Einstellung,
  • Kursrate (1 Minute und 30 Sekunden Wende),
  • Verfolgungskurs (wahr oder magnetisch).

Neuer Chrono-Bildschirm

Horis Kanardia Chrono Bildschirm – Anzeige von UTC, lokaler Zeit, Stoppuhr und Flugzeit
Der Chrono-Bildschirm zeigt UTC-Zeit, GPS-Status, Ortszeit, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang an. Außerdem verfügt er über eine Stoppuhr und Flugzeit.

G - Kraftmesser

Horis Kanardia G-Kraftmesser – Präzises G-Meter für Flugzeuge
Dient zum Messen und Anzeigen der Gravitations- und Beschleunigungskraft.

OAT-Verbindung

Horis Kanardia OAT-Verbindung – Anschluss für Außentemperaturfühler am EFIS-System
Horis verfügt über ein integriertes globales Positionierungssystem, ein Höhen- und Kursreferenzsystem, ein Druckmesssystem und vieles mehr.

GPS-Verbindung

Horis Kanardia GPS Verbindung – Anschluss für GPS-Antenne am EFIS
Wird für die externe GPS-Antenne verwendet, die vom in der AHRS-Einheit integrierten GPS-Empfänger benötigt wird.

RS232-Anschluss (NMEA-Ausgang)

Horis Kanardia RS232 Anschluss – Datenverbindung für Kanardia HORIS im Cockpit
Der RS-232-Anschluss dient zur Kommunikation mit anderen Geräten. Für die Verbindung mit dem Anschluss benötigen Sie einen Standard-RJ12-Stecker (6P6C).

Integriertes GPS/AHRS/Pitot

Horis Kanardia GPS AHRS – Elektronikmodul für präzise Fluglagenerfassung und Navigation
Horis verfügt über ein integriertes globales Positionierungssystem, ein Höhen- und Kursreferenzsystem, ein Druckmesssystem und vieles mehr.

Bedienung mit einem Druckknopf

Horis Kanardia Einknopfbedienung – einfache Steuerung aller Funktionen im Flug
Wird für die externe GPS-Antenne verwendet, die vom in der AHRS-Einheit integrierten GPS-Empfänger benötigt wird.

AD-AHRS-Bildschirm

Horis Kanardia AD AHRS Bildschirm mit präziser Fluglageanzeige und Navigationsdaten
Horis AD-AHRS-Bildschirm.

Fahrtrichtungsanzeiger-Bildschirm

Horis Kanardia Fahrtrichtungsanzeiger – Präzise GPS-basierte Kursanzeige für Flugzeuge
Horis-Richtungsanzeigebildschirm.

Slave-Option

Horis Kanardia slave – Zusatzdisplay als Slave-Option für Kanardia HORIS im Cockpit
Slave-Einheit. Erfordert, dass I-ALT-IAS oder EMSIS PFD oder NESIS auf dem CAN-Bus vorhanden ist.

Pitostatischer Anschluss

Horis Kanardia pitotstatischer Anschluss – Präzise Druckanschlüsse für Pitot- und Statiksystem im UL-Cockpit
Die Gesamtdruckquelle und die statische Druckquelle werden aus dem Pitotrohr gewonnen.

CAN-Bus-Anschluss

Horis Kanardia CAN-Bus-Anschluss – sichere Datenverbindung für Flugzeuginstrumente
Der RS-232-Anschluss dient zur Kommunikation mit anderen Geräten. Für die Verbindung mit dem Anschluss benötigen Sie einen Standard-RJ12-Stecker (6P6C).

🎬 Video: Kanardia HORIS im Einsatz

Erlebe den HORIS in Aktion – so sieht moderne Fluglagenanzeige im Cockpit aus:

Horis Kanardia V2 – künstlicher Horizont (AHRS) in 57 mm & 80 mm mit microSD

Horis Kanardia V2 liefert ein ruhiges, stabiles Lagebild (Pitch/Roll) – jetzt mit microSD-Kartenslot für Software-Updates und Logbuch-Funktion. Das Instrument ist für den VFR-Alltag optimiert, startet schnell, bleibt in dauerhaften Kurven stabil und kann – je nach Konfiguration – IAS (Pitot), barometrische Höhe (QNH), Track/GPS, OAT, G-Meter und Chrono einblenden. Du bekommst Horis wahlweise als 57-mm-Variante für enge Panels oder als 80-mm-Variante mit größerem Anzeigefeld; auf Wunsch mit integriertem LiFePO4-Backup-Akku für echte Redundanz.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile im Überblick

  • Klares Lagebild: stabiler künstlicher Horizont (Pitch/Roll) mit integriertem AHRS.
  • Neu: microSD-Slot für Updates & Logbuch.
  • Leicht & effizient: ab 156 g (57 mm).
  • Zwei Größen: 57 mm oder 80 mm.
  • Optionaler Backup-Akku für ≥ 1 h Autonomie.
  • Einfacher Einbau: Standard-Ausschnitt.
  • Ruhige UI ohne überfrachtete Menüs.

Varianten & Optionen

Erhältlich in 57 mm für enge Panels oder 80 mm für größeres Sichtfeld. Beide Varianten auch mit BU-Akku für echte Redundanz.

Funktionen & Anzeigelogik

  • AHRS: Echtzeit-Lage (Pitch/Roll), stabil auch in langen Kurven.
  • IAS (Pitot, optional), Höhe (QNH), GPS-Track, OAT.
  • G-Meter & Chrono für Training & Manöver.
  • Neuheiten V2: microSD, Logbuch, Multi-Screen.

Technische Daten & Lieferumfang

Technische Daten

  • 57 mm: 156 g, 62×62×52 mm, ~100 mA @ 12 V.
  • 80 mm: 230 g, 82×82×52 mm, ~250 mA @ 12 V.
  • BU-Akku: ≥ 1 h Autonomie, LiFePO4.

Lieferumfang

  • Horis V2 (57 mm oder 80 mm, optional BU)
  • Stromversorgungskabel
  • OAT-Sensor
  • GPS-Antenne (modellabhängig)
  • ggf. T-Stücke für Pitot/Statik
  • Handbuch

Einbau & Kalibrierung

  • Ausschnitt: 57 mm oder 80 mm Rundinstrument.
  • Stromversorgung: 12 V, saubere Masse, Sicherung.
  • Sensorik: Pitot/Statik, OAT, GPS-Antenne.
  • Kalibrierung: QNH, OAT-Offset, Pitch/Roll.

Einsatzszenarien

Horis V2 kann als Hauptanzeige oder Backup-Horizont eingesetzt werden – im Minimalpanel, als redundante Einheit neben EFIS oder für Training.

Vergleich & Kombinationen

Horis V2 ist ein PFD-Basisinstrument, kein volles EFIS. In Kombination mit Nesis, Aetos oder EMSIS entsteht ein redundantes Layout. Mit MAGU lassen sich Heading und Wind ergänzen.

Kaufberatung & Verfügbarkeit

Wahl nach Platz (57/80 mm) und Redundanzbedarf (BU). Lieferzeit und Kompatibilität prüfen wir vorab individuell.

Häufige Fragen (FAQ)

Ist Horis V2 ein volles EFIS?

Nein, es ist ein stabiler künstlicher Horizont mit Zusatzanzeigen. Für Map/EMS sind Nesis/Aetos/EMSIS vorgesehen.

Welche Größe wählen?

57 mm für enge Panels, 80 mm für größere Sichtfelder.

Lohnt sich der BU-Akku?

Ja, er bietet ≥ 1 h Autonomie bei Bordnetzausfall.

Was ist neu an V2?

microSD-Slot für Updates & Logbuch, Multi-Screen-Darstellung, GNSS-Ansicht.

Kontakt & nächste Schritte

Du willst Horis Kanardia V2 kaufen? Sende uns Flugzeugtyp, Panel-Foto und Wunschoptionen – wir beraten zu Lieferzeit & Einbau.

Kontakt: +49 170 431 75 78 · info@ul-flieger.de

Weitere Infos: Kanardia – Offizielle Website

Allgemeines: Wikipedia: Künstlicher Horizont